Ein Hochschulabschluss in Deutschland erhöht die Zukunftschancen

Study in Deutschland

Unsere Mission ist es Studierende zu unterstützen, die in Wissenskapital investieren wollen

Der Bewerbungsprozess für ein Auslandsstudium ist spannend und herausfordernd. Für ein Auslandsstudium motivierte Studierende und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler berücksichtigen oft nicht die Schwierigkeiten und bürokratischen Verwaltungshürden der Hochschulen und Institutionen, die mit dem Hochschulfortschritt in Deutschland einhergehen. Es gibt nicht wenige Fälle von Studierenden, die nur wegen eines fehlenden Dokuments ein Studienjahr verpasst haben.
Die Herausforderungen junger Menschen, die in Deutschland studieren möchten, enden nicht beim Ausfüllen von Formularen und der Zulassung zum Studium. Neu angekommene Studierende in Deutschland müssen sich fast 2000 km von ihrem Heimatland in einem entfernten fremden Land den Schwierigkeiten des Alltags stellen. Eine Wohnung zu finden, eine Gesundheitskarte, eine Bankkarte und eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten, sind Schwierigkeiten, die oft Hürden für ausländische Studierende darstellen.
Aufgrund der Schwierigkeiten des Bewerbungsverfahrens an deutschen Universitäten und anderen Institutionen, die albanische Studierende aus Albanien, Kosovo, Nordmazedonien, Montenegro haben, haben wir das „ECOSK“ Consulting Unternehmen für die Förderung des Studiums und der Karriere in Deutschland gegründet. Wir beraten und unterstützen in der Praxis Studieninteressierte nicht nur bei der Zulassung an deutschen Hochschulen, sondern auch bei bürokratischen Verwaltungsschwierigkeiten in Deutschland. Dieses Angebot richtet sich an alle Studierenden der Hochschulen in den drei Stufen Bachelor-Master-Doktorat sowie an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ihre wissenschaftlichen und kulturellen Erfahrungen an deutschen Hochschulen teilen möchten. Unsere Beratung, Betreuung und Dienstleistung basiert auf 20 Jahren Erfahrung im Bildungsbereich in Albanien und guten Kenntnissen des Bildungs- und Verwaltungssystems in Deutschland.
Um den Bewerbungsprozess für Studierende zu erleichtern, haben wir Kooperationen mit privaten und staatlichen Universitäten, privaten und staatlichen Hochschulen in Deutschland, Studienkolleg und Sprachschulen etabliert. Des Weiteren sind wir Kooperationen mit Stiftungen, die Stipendien für Ausländer vergeben, eigegangen.

 
Wir helfen Ihnen, Möglichkeiten zu entdecken, die Sie sich vielleicht nie hätten vorstellen können, und erzielen Echtzeit-Ergebnisse, indem Sie Geld und Nerven sparen
HERAUSFORDERUNGEN:

Hochschulzulassung | Visum | Wohnungssuche | Krankenversicherung| Bankkonto | Übersetzungen  |Beglaubigungen | Unterstützung Dokumentenerstellung | Prüfung Referenzschreiben | Korrespondenz

DIE VORTEILE VON ECOSK:

  • Berufserfahrung im Bildungsbereich
  • Langfristige Partnerschaften mit Sprachenzentren, Studienkollegs und Universitäten in Deutschland
  • Mindestpreise: Wir arbeiten ohne Vermittler mit Bildungseinrichtungen
  • Individuell angepasste Herangehensweise bei jedem Kunden mit einem umfassenden Angebot
DIENSTLEISTUNGEN FÜR STUDIEN IN DEUTSCHLAND

Die von ECOSK angebotenen Dienstleistungen sind wie folgt in Pakete unterteilt:

Basispaket: beinhaltet folgende Leistungen:

  • Kontrolle und Beglaubigung von amtlichen Dokumenten
  • Unterstützung bei der Hochschulauswahl
  • Unterstützung bei der Übersetzung und Beglaubigung von Unterlagen in Notariatsbüros
  • Unterstützung im Bewerbungsverfahren für den Hochschulzugang: uni-assist oder direkt an der Universität 

Comfort-Paket: beinhaltet alle Leistungen des Basispakets mit folgenden Zusatzleistungen:

  • Unterstützung beim Abschluss einer Krankenversicherung
  • Unterstützung bei der Schließung des Sperrkontos, (Sperrkonto) –
  • Unterstützung beim Visumantragsverfahren (Aufenthaltsverfahren in Deutschland) 

Premium-Paket: beinhaltet alle Leistungen des Basis-Pakets und Comfort-Pakets, zusätzlich zu den folgenden Leistungen:

  • Unterstützung bei der Suche und Auswahl von Unterkünften
  • Buchung und Kauf eines Flugtickets (Low-Cost-Airline oder andere Unternehmen)
  • Abholung des Studenten am Flughafen
  • Unterstützung bei der Eröffnung eines Bankkontos und der Beantragung einer Bankkarte
  • Unterstützung bei der Beantragung und Erlangung einer Gesundheitskarte
  • Unterstützung beim Ausfüllen von Antragsformularen und -unterlagen und Erlangen einer Aufenthaltserlaubnis
Berlin Brandenburger Tor

 

Die Voraussetzungen für ein Studium in Deutschland

Hochschulzugangsberechtigung

Albanische Studierende, die sich für ein Studium in Deutschland bewerben, müssen zunächst einen Schulabschluss vorweisen, der sie zum Studium in ihrem Heimatland berechtigt.

Anforderungen an die Deutschkenntnisse

Eine weitere Voraussetzung für die direkte Zulassung sind sehr gute Deutschkenntnisse. Diese sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen. Für bestimmte Fächer müssen zusätzliche Sprachanforderungen nachgewiesen werden. 
Um an Universitäten und Hochschulen in Deutschland studieren zu können, benötigen Sie sehr gute Deutschkenntnisse, zum Beispiel „Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ (DSH) oder „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) mit bestimmten Ergebnissen. Sie können den TestDaF in Albanien oder in Deutschland ablegen, bevor Sie sich für ein Studium an einer der Universitäten oder Hochschulen bewerben.
Die DSH wird an einer deutschen Hochschule abgelegt. Bei der DSH erfolgt eine differenzierte Bewertung der Ergebnisse nach drei Stufen: DSH 1, DSH 2, DSH 3.
Sollten Sie bei der Bewerbung zum Winter- und Sommersemester keine DSH oder ein gleichwertiges Zeugnis vorweisen können, können Sie sich mit dem „Goethe B2-C1-Zertifikat“ oder dem „Telc Hochschuhle B2-C1“ bewerben. Der Nachweis der Deutschkenntnisse sollte nicht älter als zwei Jahre sein. An einigen Universitäten und Hochschulen in Deutschland müssen Sie für die endgültige Zulassung die DSH-Prüfung bestehen.
Sollten Sie bei der Bewerbung zum Winter- oder Sommersemester noch kein DSH- oder gleichwertiges Zeugnis vorweisen können, können Sie sich mit dem „Goethe B2-C1-Zertifikat“ oder dem „Telc Hochschuhle B2-C1“ bewerben. Der Nachweis der Deutschkenntnisse sollte nicht älter als zwei Jahre sein. An einigen Universitäten und Hochschulen in Deutschland muss man für die endgültige Zulassung die DSH-Prüfung bestehen.
 

 

Die Telc Deutsch-Prüfung oder die TestDaf-Prüfung? Welche ist die schwierigere? Welche ist für die gewählte Branche und Hochschule geeignet?

Um die obigen Fragen eindeutig beantworten zu können, müssen Sie zunächst den Studienzweig und die Hochschule, an der Sie studieren möchten, klar definieren, da jeder Studienzweig an jeder Hochschule in Deutschland bestimmte Kriterien für das Niveau der deutschen Sprache hat.
Beide Tests sind schwierig und erfordern viel Arbeit und Disziplin. Viele Studenten denken, dass TestiDaf einfacher ist als Telc, aber mit einem Unterschied, weil der Bewerber alle Niveaus mit dem erwarteten Ergebnis B2 oder C1 bestehen muss. Andernfalls kann der Bewerber das festgelegte Niveau nicht bestehen.
Das TestDaf-Zertifikat bestätigt die Ergebnisse auf verschiedenen Ebenen:
– TestDas Level 3 (TDN 3) = B2.1-B2.2
– TestDas Level 4 (TDN 4) = B2.1-C1.1
– TestDas Level 5 (TDN 5) = C1.2-C1.3
 

Englischkurse

 

Für einige Masterstudiengänge müssen Sie keine Deutschkenntnisse nachweisen, da sie nur auf Englisch unterrichtet werden. Für diese Kurse ist kein Deutschnachweis erforderlich. Wenn der Kurs Ihrer Wahl auf Englisch durchgeführt wird, müssen Sie IELTS- oder TOEFL-Ergebnisse vorlegen.

 

Finanzielle Mittel

 

Albanische Staatsangehörige des Kosovo und Albaniens als Staatsangehörige von Nicht-EU-Staaten benötigen für ein Studium in Deutschland ein Visum zu Studienzwecken. Aus diesem Grund ist eine der Hauptanforderungen, die die  Deutsche  Botschaft an die Ausstellung eines Visums zu Studienzwecken stellt, der Nachweis, dass der Student während der Studienzeit ausreichende finanzielle Möglichkeiten hat. Ab 2021 benötigt ein internationaler Studierender 10.332 € pro Jahr, um seine Ausgaben während seines Aufenthalts in Deutschland zu decken. Am besten sichern Sie sich einen Finanzierungsnachweis bei der Deutschen Botschaft über ein Sperrkonto.

Krankenversicherung in Deutschland

 

Wenn Sie in Deutschland studieren möchten, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen eine Krankenversicherung in Deutschland. Auch für die deutsche Botschaft ist eine Krankenversicherung Voraussetzung, bevor der albanische Student ein deutsches Visum beantragen kann. Albanische Studierende müssen auch während ihres Studiums in Deutschland krankenversichert sein.

Studenten-Visum

 

Bewerber für ein Studium in Deutschland aus Albanien und dem Kosovo müssen bei der Deutschen Botschaft / Konsulat in Tirana und Pristina ein Visum (Aufenthalts- und Studienerlaubnis) beantragen. Das Visum erfordert eine Reihe von Dokumenten und die Teilnahme an einem Interview in der Botschaft. Die Antwort kommt nicht sofort, die   Antwort dauert bis zu 14 Tage.

Unterkunft

Eine Wohnung in Deutschland zu finden, ist für internationale Studierende eine große Herausforderung. Wohnungssuche, Gesundheitskarte, Bankkarte und Aufenthaltserlaubnis sind oft Schwierigkeiten, die die Studienmöglichkeiten oft einschränken und das Leben der Studierenden erschweren. 

ECOSK unterstützt bei der Suche und Auswahl von Unterkünften.

Wenn Sie grundsätzlich wissen möchten, ob Sie sich die Studienanforderungen in Deutschland leisten können, können Sie an den von ECOSK organisierten Online-Meetings teilnehmen. Unsere Beratung hilft nicht nur bei der von Ihnen getroffenen Entscheidung, sondern macht auch die Zulassung an der gewählten Hochschule sicherer.

Die Sicherstellung der Qualität der Studienbewerbung, Visa, Finanzierungsnachweis, Aufenthaltserlaubnis und Krankenversicherung ist herausfordernd. Vor einem Auslandsstudium ist es wichtig, sich bei uns beraten zu lassen und frühzeitig mit der Studienplanung zu beginnen.

Zulassungsbeschränkung / Numerus Clausus

Ein Schulabschlusszeugnis oder eine Zusatzqualifikation reicht nicht aus, um in Deutschland studieren zu können. Viele Universitäten erkennen Abiturzeugnisse nicht an und werden nicht als gleichwertig mit der staatlichen Matura anerkannt. Etwa die Hälfte der Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen haben eine Zulassungsgrenze (Numerus Clausus = N.C.) für Studienanfänger, d.h. Sie benötigen einen guten (meist sehr guten) Notendurchschnitt, um dieses Fach zu studieren. Der NC sie hängt auch von der Zahl der Bewerber und deren Noten im Bewerbungsjahr ab.

Bewerberinnen und Bewerber in diesen Fällen und Fakultäten müssen unter besonderen Voraussetzungen an der „Studienprüfung“ des Studienkollegs teilnehmen. Wenn Sie den Erfolgstest erfolgreich bestanden haben, können Sie an der gewünschten Fakultät zu einem Thema studieren. Damit wird für das Fach eine Hochschulzugangsberechtigung erworben, mit der nur bestimmte Fächer studiert werden können. die „Studienprüfung“ wird nach einjährigem Besuch eines deutschen Studienkollegs abgelegt.

Fast alles Studienkollegs haben Vorprüfungen. Sehr gut auch unterschiedliche Niveaus der deutschen Sprache B2, während B1 bei manchen Studienkollegen lang ist.

Neben Vorbildung und Sprachkenntnissen gibt es weitere Kriterien für den Besuch eines Studienkollegs. Diese Zulassungskriterien werden von den einzelnen Universitäten und Studienkollegs festgelegt.

Dazu gehören beispielsweise formale Bewerbungsvoraussetzungen wie Bewerbungsfristen, Beglaubigung und Übersetzung von Unterlagen.

Vielleicht bist Du Dir noch nicht sicher, was du studieren möchtest oder in welchem Beruf du deine Talente am besten einbringen könntest? Hier kann in einem Beratungsgespräch gemeinsam versucht werden herauszufinden, welches Studium das richtige sein könnte. Die endgültige Entscheidung musst du selbst treffen. 

 

Services
Kontakt
Haben Sie Fragen?

+49 157 87469640

Email

info@e-cosk.de

 STUDIUM IN DEUTSCHLAND

STUDIENKOLLEGS

Wird der Schulabschluss nicht als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt, sollten Sie in der Regel ein Studenten- oder Studienkolleg besuchen. Dabei handelt es sich um einen studienvorbereitenden Studiengang, der in den studienvorbereitenden Studiengängen der Universitäten und Fachhochschulen (FH) stattfindet und etwa zwei Semester dauert. Der Unterricht umfasst 28 bis 32 Stunden pro Woche. Hauptvoraussetzung für die Zulassung zu den studienvorbereitenden Kursen ist das Sprachniveau der deutschen Sprache, das dem Niveau B1 nach dem Referenzrahmen des Europäischen Referenzrahmens entsprechen muss.

Das Studienkolleg endet mit der Feststellungsprüfung, die aus mehreren wichtigen Fächern für das spätere Studium besteht und auch eine Sprachprüfung beinhaltet. Die Anforderungen sind an verschiedenen Hochschulen unterschiedlich.

Die Ausbildung an staatlichen  Studienkollegs ist kostenlos, es fallen Semestergebühren an (für Fahrtkosten und sonstige Auslagen zwischen 100 und 400 Euro pro Semester). Es gibt auch private Studienkollegs, an denen Studiengebühren bezahlt werden, jedoch ist die Einschreibung oft einfacher, da teilweise keine Aufnahmeprüfung erforderlich ist.

Studiernede in der Vorlesung
Meeting mehrer Personen
Skyline Stadt
Studiernede in der Pause

Die besten Universitäten in Deutschland

20 deutsche Hochschulen zählen zu den Top 200 der Welt!

Einmal jährlich stellt das Times Higher Education Magazine seine Rangliste der besten Universitäten der Welt vor. In die Bewertung fließen verschiedene Indikatoren wie die Qualität der Forschung und Lehre, Innovationskraft, Wissenstransfer und die internationale Ausrichtung ein. Im aktuellen Uni-Ranking des Times Higher Education Magazins haben es 20 deutsche Hochschulen unter die 200 besten Universitäten der Welt geschafft. Insgesamt umfasst das THE-Ranking die besten 1.000 Hochschulen der Welt, darunter sind 44 deutsche Hochschulen vertreten.

Die beste deutsche Universität belegt Platz 32 im internationalen Vergleich.

 Die drei besten Universitäten in Deutschland.

1. LMU München (32 World Ranking)

2. TU München

3. Uni Heidelberg

1. Die Ludwig-Maximilians-Universität München (kurz: Universität München oder kurz LMU) ist eine Universität in München. Sie wurde 1472 von Gründer Herzog Ludwig IX. in Ingolstadt gegründet. sowie der bayerische König Maximilian I. Joseph. Im Wintersemester 2019/20 waren über 52.000 Studierende eingeschrieben. Es gibt mehr als 750 Professoren, 18 Fakultäten, in denen 150 Studierende in den unterschiedlichsten Fakultäten studieren, viele davon auf Deutsch. Die LMU ist mit 13 Nobelpreisträgern verbunden. Seit 2006 nimmt sie an der Exzellenzinitiative teil. An die Universität München sind 18 Fakultäten angeschlossen.

2. Die Technische Universität München (TUM oder TU München) ist die einzige Technische Universität in Bayern. Mit 45.356 Studierenden ist sie die zweitgrößte Technische Universität Deutschlands (TU9). Ihr Hauptsitz ist in München. Als eine der ersten drei Universitäten wurde sie 2006 im Rahmen der Exzellenzinitiative in die Förderlinie „Zukunftskonzept“ aufgenommen. 2012 und 2019 verteidigte sie erfolgreich den Titel als Exzellenzuniversität. Sie ist Teil des bayerischen Elitenetzwerks und genießt hohes wissenschaftliches Ansehen. Die Technische Universität München bietet 178 Studiengänge an. Schwerpunkte sind Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Medizin. Sie werden ergänzt durch Mathematik, Informatik, Sport- und Gesundheitswissenschaften, Architektur und Sozialwissenschaften (insbesondere Wirtschaftswissenschaften, Lehramt und Politikwissenschaft.)

3. Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ist eine staatliche Universität des Landes Baden-Württemberg in Heidelberg. Sie ist eine der ältesten europäischen Universitäten und die älteste Universität Deutschlands. Die Volluniversität wurde 1386 unter der Leitung von Papst Urban VI. gegründet. Gegründet vom pfälzischen Kurfürsten Ruprecht I. und 1803 vom badischen Markgrafen Karl Friedrich neu organisiert – auf diese beiden Herrscher bezieht sich der Name der Universität.

Im Wintersemester 2019/20 waren 28653 Studierende eingeschrieben und 527 Professoren haben gelehrt. Die Universitätsgebäude befinden sich hauptsächlich in der Heidelberger Altstadt, dem Stadtteil Bergheim und dem Neuenheimer Feld. Eine Besonderheit ist das Bestehen von zwei medizinischen Fakultäten, von denen eine am Universitätsklinikum Heidelberg und die andere am Universitätsklinikum Mannheim angesiedelt ist.

Als erfolgreicher Teilnehmer der Exzellenzinitiative (2007–2012 und 2012–2017) und der anschließenden Exzellenzstrategie (seit 2019) von Bund und Ländern ist die Universität eine von elf sogenannten Exzellenzuniversitäten in Deutschland und Gründungsmitglied der Association of European Research Universities und der Coimbra Group. Etwa 18% der Studierenden kommen aus dem Ausland. Im internationalen Vergleich nimmt sie hohe Positionen ein und genießt ein hohes wissenschaftliches Ansehen. Der Standort der Universität Heidelberg ist mit 57 Nobelpreisträgern verbunden, die Universität selbst mit 33 Nobelpreisträgern.

 
Studiernede in der Vorlesung
Meeting mehrer Personen
Skyline Stadt
Studiernede in der Pause

Kleine und unbekannte Unis bieten spezielle Fächer an.

Fast alle Studiengänge werden an mehreren Hochschulen in mehreren Städten angeboten, sodass man eine große Auswahl hat. Für manche Studierende muss es einfach eine Großstadt wie Hamburg, München, Köln, Leipzig, Stuttgart  oder Berlin sein. Natürlich sind das kulturelle Angebot und das Nachtleben in den Großstädten sehr vielfältig und interessant. Allerdings sind hier die Unis auch sehr beliebt und daher oft überlaufen, d.h. es ist schwerer, einen Studienplatz zu bekommen. Universitäten in Berlin wegen der großen Nachfrage keinen Studienplatz mehr bieten.

Kleine und unbekannte Unis bieten spezielle Fächer an. Viele der neuen oder spezielleren Studienfächer werden an kleineren Universitäten oder spezialisierten Hochschulen angeboten. Wenn man also ein sehr spezielles Fach studieren möchte, sind oft Städte interessant, die weder zu den Großstädten noch zu den klassischen Studentenstädten gehören. 

 eine

Studiengebühren von staatlichen Universitäten in Deutschland 

Der Haupteinflussfaktorfaktor, bei der Wahl, des im Ausland absolvierten Studiengangs, ist die zu entrichtende Studiengebühr. Manchmal ist es nicht jedem möglich, einen Kurs zu wählen, der zum Familienbudget passt. Deutschland ist als erstes Land mit Sozialpolitik bekannt und hat mit dem Angebot kostenloser Bildung ein einzigartiges Beispiel für andere Länder gesetzt. Mit dem Ziel, Kindern unterschiedlicher Herkunft eine Ausbildung zu ermöglichen, bietet die Bundesregierung seit 2014 eine kostenlose Ausbildung an ihren öffentlichen Universitäten an, ohne dass dies die Qualität der akademischen Programme negativ beeinträchtigt.

2014 erklärte die Bundesregierung Bildung in öffentlichen Einrichtungen für absolut kostenlos. Mit der kostenlosen Grund- und Hochschulbildung will die Bundesregierung gleiche Bildungschancen für alle schaffen, sowie den Handel stärken und das Wirtschaftswachstum des Landes sichern. Auch für internationale Studierende sind Studiengänge studiengebührenfrei, was Deutschland zu einem Studienland für junge Menschen aus aller Welt gemacht hat. Auch die Visa-Beantragungsverfahren für ausländische Studierende sind stark vereinfacht.

 

2014 erklärte die Bundesregierung Bildung nur in öffentlichen Einrichtungen für absolut kostenlos. Mit der kostenlosen Grund- und Hochschulbildung will die Bundesregierung gleiche Bildungschancen für alle schaffen sowie den Handel und das Wirtschaftswachstum des Landes sichern. Auch für internationale Studierende sind Studiengänge studiengebührenfrei, was Deutschland zu einem Studienland für junge Menschen aus aller Welt gemacht hat. Auch die Visa-Beantragungsverfahren für ausländische Studierende sind stark vereinfacht.

Nachfolgend sind öffentliche Universitäten mit durchschnittlichen Studiengebühren aufgeführt:

• Durchschnittliche Studiengebühren

• Ludwig-Maximilians-Universität 244 EUR / Jahr

• Technische Universität München 144 EUR / Jahr

• Universität Heidelberg 364 Euro / Jahr

• Humboldt-Universität zu Berlin 620 EUR / Jahr

• Karlsruher Institut für Technologie 1500 EUR / Jahr

• Technische Universität Berlin 308 EUR / Jahr

• Universität Berlin 354 EUR / Jahr

• Die RWTH Aachen erhebt keine Studiengebühren für internationale Studierende

 

Studiengebühr für das Bachelorstudium in Deutschland:

An den besten Universitäten Deutschlands zahlen die Kandidaten keine Studiengebühren, sodass das Studium auch für internationale Studierende bezahlbar ist. Trotzdem zahlen die Kandidaten dieser Universitäten die Einschreibe-, Bestätigungs- und Verwaltungsgebühr, die ca. 250 Euro beträgt. Außerdem wird den Studierenden ein Semesterticket (Semesterticket) mit einer Gültigkeitsdauer von 6 Monaten zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie ein Studium an einer privaten Hochschule planen, sind die Zulassungsvoraussetzungen im Vergleich zu öffentlichen Universitäten stark vereinfacht

Studiengebühr für das Masterstudiums

Masterstudiengänge in Deutschland sind nur kostenlos, nur wenn die Kandidaten konsekutive Studiengänge wählen. Wenn der Student unmittelbar nach Abschluss eines Bachelor-Abschlusses im Inland den Master in Deutschland anstrebt. Studierende, die eine Bildungslücke haben oder ein Hochschulstudium in einem anderen Land abgeschlossen  haben, haben keine Chance, diese Möglichkeit zu nutzen. Bei nicht-konsekutiven Studiengängen betragen die Studienkosten ca. 20.000 Euro an öffentlichen und 30.000 Euro an privaten Hochschulen.

Studiengebühren von Privatuniversitäten in Deutschland: 

Wie die anderen weltberühmten Universitäten auf der ganzen Welt erheben private Universitäten in Deutschland sowohl von einheimischen als auch von internationalen Studierenden Studiengebühren. Obwohl die Studienkosten in Deutschland für einen bestimmten Studiengang von Universität zu Universität unterschiedlich sind, sind private kostenpflichtige Einrichtungen im Land für ihre spezialisierten Studiengänge bekannt. Diese Spezialisierung hat zum Ziel in potenziellen Wettbewerben mit denen, die kostenlose Studiengänge anbieten, zu bestehen. 

Nachfolgend finden Sie die Liste der Kosten für Privatuniversitäten mit den durchschnittlichen Studiengebühren:

Durchschnittliche Studiengebühren der Universität:

• Bard College Berlin 28.700 EUR

• CODE Fachhochschule 9800 EUR

• Munich Business School 24.000 EUR

• EBC Hochschule 10.000 EUR

• GISMA Business School 20.000 EUR

• Theologische Hochschule Friedensau 3.500 EUR

• Hertie School of Governance 32.500 EUR

• SRH Hochschule Berlin 10.000 EUR

• Fachhochschule Europa 1.400 EUR

• WHU – Otto Beisheim School of Management 15.000 EUR

 

Stipendien in Deutschland

Stipendien sind fachliche und finanzielle Unterstützung für besonders begabte oder bedürftige Studierende. Eine Vielzahl von Organisationen in Deutschland akzeptiert Stipendienbewerbungen. Diese Bewerbungen werden hauptsächlich anhand von akademischen, sozialen oder persönlichen Merkmalen beurteilt und bieten Ihnen, bei Annahme Ihrer Bewerbung, eine gewisse finanzielle Unterstützung. Es gibt auch Stipendien im Zusammenhang mit Studienangeboten von Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Privatpersonen. Nachfolgend finden Sie einige der Institutionen, bei denen Sie sich für Stipendien in Deutschland bewerben können:  

• DAAD-Stipendien

• Erasmus +

• Konrad-Adenauer-Stiftung, 

• Friedrich-Ebert-Stiftung, 

• Rosa-Luxemburg-Stiftung, 

• Hanns-Seidel-Stiftung, 

• Humboldt-Stipendium

• Helmholtz-Stipendium

• Friedrich-Naumann-Stiftung 

• Heinrich-Böll-Stiftung

 wirdinina

ANDERE VORAUSSETZUNGEN

Sprachkenntnisse sind sicherlich eine wichtige Voraussetzung für ein Studium in Deutschland, aber nicht die einzige. Auch die Qualität des Antrags, des Visums und des Finanzierungsnachweises, der Aufenthaltserlaubnis und der Krankenversicherung sind wichtig.

Wenn Sie grundsätzlich wissen möchten, ob Sie sich das Studium in Deutschland leisten können, können Sie an den von der ECOSK organisierten Online-Meetings teilnehmen. Unsere Beratung hilft nicht nur bei der von Ihnen getroffenen Entscheidung, sondern macht die Zulassung an der gewählten Hochschule auch sicherer.

Da es vor dem Auslandsstudium so viel zu organisieren gibt, ist es wichtig, sich mit uns zu beraten oder frühzeitig mit der Planung Ihres Studiums zu beginnen.

    Sind Sie bereit zum starten?